Ästhetische Zahnheilkunde
Ein schönes Lächeln hat schon so manche Tür geöffnet. Doch viele sind nicht von Mutter Natur mit einem schönen Lächeln ausgestattet worden oder haben aufgrund anderer Ursachen nicht das beste Lächeln, was sie haben könnten. Die ästhetische Zahnheilkunde kann hier Abhilfe schaffen.
Mit Hilfe der ästhetischen Zahnheilkunde können Fehlstellungen, Verfärbungen usw. behoben werden. Dabei soll die Individualität eines jeden einzelnen untermauert werden und nicht uniforme oder unnatürlich wirkende Ergebnisse erzielt werden.
Zu den gängigsten Methoden und Verfahren zählen u.a. zahnfarbene Füllmaterialien sog. Komposite oder Keramik für Inlays, (Teil)Kronen und Brücken und Veneers.
So wird bei Zahnfüllungen auf eine angepasste Farbe an die eigentliche Zahnfarbe geachtet. Damit fällt die Füllung beispielsweise weniger auf, trägt aber zur Erhaltung des Zahns bei. Kronen und Brücken „verdecken“ das Fehlen von Zähnen und stellen die Kau- und Sprechfunktion wieder vollständig her. Veneers sind Verblendschalen. Diese sind hauchdünn und werden auf die Zähne aufgeklebt. Sie können Zahnverfärbungen und kleine Fehler unter sich verstecken.
Zahlreiche der Maßnahmen tragen nicht nur zur Zahnästhetik bei, sondern verbessern auch die Mundgesundheit. So sind beispielsweise Kronen oder auch Zahnfüllungen zur Erhaltung des Zahns notwendig. Unter Berücksichtigung der ästhetischen Zahnmedizin lassen sich somit oftmals zwei Probleme behandeln. Zum einen die eigentliche Erkrankung und zum anderen das äußere Erscheinungsbild.